Nach mehreren Monaten theoretischen Unterrichts, ging es für die SBF Binnen Schüler an diesem Wochenende endlich auf’s Wasser!

Innerhalb von zwei Tagen wurden die optimalen Grundlagen für die weiteren Unterrichtseinheiten gelegt.

Am ersten Tag war der Wind mit 0 – 2 Beaufort noch sehr moderat, was aber gerade für das erste Kennenlernen der Boote gar nicht schlecht war. So konnten sich die Schüler in aller Ruhe mit den Booten, dem Steuern, den Windrichtungen und den Segelstellungen vertraut machen. Erste An- und Ablegenmanöver wurden, ebenso wie erste Wenden, gefahren.

Herrliches Segelwetter bescherte uns dann der zweite Tag. Bei Sonnenschein und 2 – 4 bft kam dann auch mal Druck ins Segel und direkt richtiges Segelfeeling auf. Wenden wurden nun ein wenig sportlicher und der Vorschoter musste sich hin und her bewegen.

Nach den vielen Stunden auf dem Wasser hatten sich alle am Ende des Tages den obligatorischen Anleger vor dem Vereinsheim redlich verdient.

Fast vergessen! So viele helfende Hände mussten direkt ausgenutzt werden. So konnten, neben der Ausbildung, auch direkt noch diverse „Wartungsarbeiten“ durchgeführt werden.