Theorieausbildung

Praxisausbildung

Prüfung

Anmeldung

Für die Anmeldung benötigst Du:

Für Fragen gerne eine E-Mail an ausbildung@ycp07.de senden.

Termine für 2025 werden demnächst veröffentlicht.

Geltungsbereich

Der Sportküstenschifferschein (SKS) ist der amtliche und empfohlene Führerschein zum Führen von Yachten mit Antriebsmaschine und unter Segel in Küstengewässern (alle Meere bis 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste).

Vorgeschrieben zum Führen von gewerbsmäßig genutzten Sportbooten in den Küstengewässern.

Voraussetzungen

  • Mindestalter 16 Jahre

  • Besitz des Sportbootführerschein – See (SBF-See)

  • Nachweis von 300 Seemeilen auf Yachten mit der jeweiligen Antriebsart in Küstengewässern (werden während des Törns ersegelt)

Die theoretische Ausbildung erfolgt „hybrid“, in Präsenz (Navigation) und Online über eine spezielle Lernplattform (die Teilnehmer bekommen die Login-Daten zugesandt).

Die Präsenztermine finden in den Clubräumen statt, die Online-Termine nach Wunsch. (Die aktuellen TN haben sich auf Präsenz geeinigt und schauen sich gemeinsam die Online-Videos auf dem Fernseher vor Ort an. So kann man sich besser austauschen.)

Die praktische Ausbildung und die Prüfung erfolgen auf einem 11-tägigen Segeltörn auf der Ostsee (siehe unten).

Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit dem Segel-Club-Crefeld e.V.

Folgende Hilfsmittel werden bei der Ausbildung benötigt:

THEORIE

Die Theorieausbildung ist von Oktober 2023 bis März 2024 geplant.

Die Präsenztermine (7 mal) finden Sonntags von 10 – 13 Uhr, die Onlinetermine (6 mal) Montags von 20 – 22 Uhr statt.

Die theoretische Prüfung ist für März 2024 geplant.

PRAXIS

Der Törn findet im Seegebiet der (westl.) Ostsee vom 06. (Anreise) – 17. Mai 2024 (Prüfung & Abreiste) statt.

Der Ausgangshafen und Prüfungsort ist Heiligenhafen.

Mögliche Routen sind „Rund Fyn“ (rot) oder Smaland-Fahrwasser und Svendborgsund (gelb), bzw. ein Törn nach Rügen.

Die tatsächliche Route hängt von verschiedenen Faktoren ab (Windverhältnisse, Wettervorhersage,…) und wird tagesaktuell angepasst.

Die Inhalte der praktischen Ausbildung:

  • „er“ – segeln der für die Prüfung erforderlichen 300 nautische Meilen
  • Erlernen der Segel-Praxis für die Prüfung und darüber hinaus (Segelmanöver, Hafenmanöver)
  • Seemannschaft, Crewführung
  • Handhabung der Yacht, Sicherheit an Bord
  • Bordleben
  • Nachtfahrt (wenn möglich)
  • Prüfung am letzten Törn – Tag

Das Ziel – die Lizenz zum Üben!

Wir bieten somit eine sehr differenzierte Ausbildung mit 33 Unterrichtsstunden und ganz viel Praxis. Zusätzlich habt Ihr noch die Möglichkeit, eine SKS Sprechstunde (Navigation) zu nutzen. Entweder zwischendrin auf Nachfrage, oder vor der Theorie-Prüfung.

Das Ganze natürlich mit einer gehörigen Portion Spaß!

Ausbildung

PRÜFUNG

Theorie

In der theoretischen Prüfung müssen erweiterte Kenntnisse in folgenden Themenbereichen nachgewiesen werden:

  • Navigation
  • Seemannschaft
  • Schifffahrtsrecht
  • Wetterkunde

Sie besteht aus zwei Teilprüfungen, einem Fragebogen und einer mehrteiligen Navigationsaufgabe (Kartenaufgabe).

Den zugrundeliegenden Fragenkatalog gibt es unter www.elwis.de.

Praxis

Unter Einbringung der zuvor erworbenen theoretischen Kenntnisse wird die notwendige Praxis über das Führen einer Yacht in Küstengewässern während eines 11-tägigen Törns geübt, umgesetzt und angewendet werden.

Im Einzelnen werden gefordert: mit Antriebsmaschine und unter Segel

Pflichtaufgaben:
Rettungsmanöver unter Segel

  • Rettungsmanöver mit Maschinenunterstützung
  • Manöver mit Antriebsmaschine
  • Anlegen mit Antriebsmaschine
  • Ablegen mit Antriebsmaschine
  • Manöver unter Segel
  • Wenden oder Halsen/Q-Wende
  • Beidrehen/Beiliegen

Alle Manöver mit Antriebsmaschine und unter Segel müssen mindestens im zweiten Versuch mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden.
Sie dürfen nicht zu einem Manöver zusammengefasst werden.

Sonstige Aufgaben:

  • Seemannschaft/Fertigkeiten: Sicherheitseinweisung, Notrolle, Handhabung Lifebelt und Lifeline, Anwenden von Leinen beim An- oder Ablegen (Spring, Vor- und Achterleine, Leine auf Slip)
  • Wetterkunde: Ablesen der Wetterinstrumente Thermometer und Barometer, Beurteilen der Wetterlage am Ort und zum Zeitpunkt der Prüfung
  • Navigation: Bestimmung des Schiffsortes; Absetzen, Bestimmen und Umwandeln von Kursen, Arbeiten mit einem Empfänger für ein satellitengestütztes Funknavigationsverfahren, Arbeiten mit dem Steuerkompass oder Handpeilkompass
  • Motor, elektrische Anlage und Gasanlage Kontrolle und Bedienung
  • Seemannschaft/Manöver
    – Mit Antriebsmaschine: Drehen und/oder Aufstoppen auf engem Raum, Vorbereitung der Yacht für das Ein- und Auslaufen, Durchführen eines Ankermanövers
    – Unter Segel: Segelsetzen/Segelbergen in Fahrt, Einreffen und/oder Ausreffen in Fahrt, Aufschießer fahren

Kosten

Leistung Kosten*
SKS – Theorie 150,- €  (für Mitglieder und solche, die es werden wollen)

250,- € (Nichtmitglieder)

Törn abhängig von der Anzahl der Teilnehmenden

* Preise gelten, sofern nicht anders gekennzeichnet, nur bei gleichzeitiger Vereinsmitgliedschaft.

Hinweis: Prüfungsgebühren (siehe HIER), Lehrmaterialien, etc. sind nicht im Preis des YCP enthalten.

Nützliche Links

Man kann keine neuen Ozeane entdecken, habe man nicht den Mut, die Küste aus den Augen zu verlieren.

André Gide, 1869 – 1951